Biodynamishce Körperpsychotherapie


Biodynamische Körperpsychotherapie

Biodynamische Körperpsychotherapie bezieht neben dem therapeutischen Gepräch die Arbeit über den Körper durch Körperspüren, Atem, Berührung und Bewegung als wesentlichen Zugang zu unserem inneren Erleben und zur heilsamen Entwicklung in den Therapieprozess mit ein. Alles was wir erleben, erleben wir mit und in unserem Körper. Wir fühlen uns „berührt“, es wird uns „warm ums Herz“, es „steckt uns etwas in den Knochen“ oder Dinge „gehen uns unter die Haut“. Erfahrungen wie sich zu entspannen, gehalten zu sein, eine Grenze zu setzen, Boden unter den Füßen zu haben und vieles mehr sind direkt über den Körper erlebbar.

Über das Spüren körperlicher Empfindungen, die Arbeit mit Berührung und Bewegung in Kombination mit dem tiefenpsychologisch orientierten therapeutischen Gespräch gibt die Biodynamische Körperpsychotherapie die Möglichkeit, in Körper und Seele gehaltene Gefühle, Verletzungen und Konflikte mitfühlend wahrzunehmen und auszudrücken, sie zu berühren und zu verstehen, nachzunähren, neue Lösungen zu finden und neue heilsame Erfahrungen mit sich selbst und im Kontakt zu machen. Dadurch kann das Potential von frei fließender Lebendigkeit, Kraft und Lebensfreude, Entspannung, Offenheit und Verbundenheit Schritt für Schritt wieder zugänglich und erfahrbar werden.

Die Biodynamische Körperpsychotherapie unterstützt diesen Prozess durch:

Therapeutisches Gespräch
Berührung, Biodynamische Körperbehandlungen und Massagen
Bewegung, Körperausdruck
Atem, Stimme
Arbeit mit dem inneren Kind
Arbeit mit dem inneren Kritiker
Innere Bilder
Meditation
Stille
Gegenwärtigkeit, die Hinwendung auf die Erfahrung, die im Moment da ist, auf das, was sich zeigt, was ausgesprochen und ausgedrückt, gefühlt, gesehen und verstanden werden will.

…niemand kann ein Modell für dein Leben sein, denn du bist einzigartig. Niemand ist jemals da gewesen der genauso war wie du, und es wird nie wieder jemanden geben der genauso sein wird wie du.

Osho

Kontakt

Telefon: 0234-5281619
Email: Regina Schulte
Kosten und Informationen